IMG_1096 Nendorp_Muhdeweg-Deich | zur StartseiteIMG_1223 Ditzum_Sielstraße-Hafen | zur StartseiteIMG_1215 Crtzum_L15-Deich | zur StartseiteIMG_1235 Jemgumgaste-Felder | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
KIEK-AN_Logo_hoch3

Midlum Ziegelei - Steinreich

Hören (Audio)

Deutsch
Dutch
English
Plattdüütsch

Lesen (Text)

Deutsch
Dutch
English
Plattdüütsch

Egal ob Backsteinkirchen, Steinhäuser oder Gulfhöfe: Sie alle sind aus demselben Stoff gemacht – dem Klinkerstein im typischen ostfriesischen Rot. Hier an der Ems ist die Wiege dieser Steine. Und die Ziegelei in Midlum war eine von Dutzenden im Rheiderland, die Menschen Lohn und Brot bot. Zur Blütezeit der Ziegeleien rauchten die Schornsteine von 26 Ziegeleien entlang des Flusses und 164 Ziegler verrichteten ihre Arbeit. Heute ist davon nur noch die ehemalige Ziegelei Cramer in Midlum erhalten. 

Arbeiter beim Ausräumen der gebrannten Steine im Ringofen der Ziegelei Cramer (1962)

Sie wurde 1799 von Willem Wollten Heykes gegründet. Der direkte Zugang zur Ems als Transportweg und die Kleivorkommen inm Deichvorland, die den Rohstoff für die Backsteine lieferten, machten den Standort ideal für die Ziegelei-Produktion. In der Nachbarschaft stand die Ziegelei Leding, von der heute nur noch ein Schornstein erhalten ist. Eine Besonderheit der Ziegelei Cramer ist der imposante Ringofen, der 1891 errichtet wurde. In ihm konnten in einem Rutsch 160.000 Steine gebrannt werden. Zwischen Bingum und Ditzum gab es zwölf Ringöfen, die im Jahr bis zu 40 Millionen Steine produzierten.

Mit der Ölkrise kam das Ende der Ziegelei Cramer. Sie musste im Jahr 1972 geschlossen werden. Danach lag das Gemäuer viele Jahre im Dornröschenschlaf, bis es 1998 im Rahmen eines deutsch-niederländischen Beschäftigungsprojektes von jungen Menschen entrümpelt und wieder auf Vordermann gebracht wurde. Seit dem kümmert sich auch der Ziegeleiverein Jemgum um die alte Klinkerfabrik. Das Ziegeleimuseum kann nach Absprache besichtigt werden, mehrfach im Jahr finden hier Veranstaltungen statt. Geplant ist zudem ein Biosphärenhaus unter dem Dach der Ziegelei, in dem die Vielfalt und Zusammenhänge von Umwelt, Natur und Klima beleuchtet werden.

Kontakt

Gemeinde Jemgum

Hofstraße 2

26844 Jemgum

 

Tel.: ( 04958) 9181-0

Fax: ( 04958 ) 918140

Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

08:00–12:30

Sie benötigen einen Termin?

Kein Problem: Rufen Sie uns für einen individuellen Termin einfach an.

 

Freitag

08:00–12:30