Veranstaltungen
Holtgaste - Die Windmüller von Holtgaste
Hören (Audio)
Lesen (Text)
In Holtgaste wird viel Wind gemacht. Hier wurde 1995 der erste Windpark im Rheiderland sowie auch im gesamten Landkreis Leer gebaut. Der Pionier-Park bestand damals noch aus zehn Anlagen, die eine Nabenhöhe von 50 Metern und eine Leistung von jeweils 600 Kilowatt hatten. Mittlerweile hat sich die Technik stark weiterentwickelt und so wurde in Holtgaste einige Jahre später ein Aufbau-Paket geschnürt. Wiederum zum ersten Mal im Landkreis Leer wurde im Jemgumer Ortsteil Pionier-Arbeit geleistet: Repowering heißt das Zauberwort der Energie-Technologie. Es bedeutet unterm Strich: weniger Windräder, mehr Leistung!
Seit 2013 drehen sich hier nun fünf Anlagen mit einer Nabenhöhe von beeindruckenden 99 Metern. Das mächtige Flügeldrehkreuz hat einen Gesamtdurchmesser von 101 Metern. Die Gesamtleistung des Parks liegt bei über 15 Megawatt. Damit hat sich der Energieertrag fast verdreifacht. Rein rechnerisch können so im Schnitt etwa 15.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden.
Die Ernte der Windmüller bringt auch Rückenwind für viele Sozial-, Kultur- oder Umweltprojekte: Denn die Bürgerstiftung Windpark Holtgaste hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus Pachterträgen für die Windkraft-Flächen etwas Gutes zu tun. Ob Feuerwehr, Kindergarten oder Schulen – auf diese Weise konnten bereits viele kleine und große Wünsche bei Ausstattungen oder Anschaffungen erfüllt werden.
Ein Zusammenschluss, der für frischen Wind im Gemeindeleben sorgt.
Kontakt
Gemeinde Jemgum
Hofstraße 2
26844 Jemgum
Tel.: ( 04958) 9181-0
Fax: ( 04958 ) 918140
Montag-Donnerstag
08:00–12:30
Sie benötigen einen Termin?
Kein Problem: Rufen Sie uns für einen individuellen Termin einfach an.
Freitag
08:00–12:30