Bannerbild | zur StartseiteIMG_1223 Ditzum_Sielstraße-Hafen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIMG_1215 Crtzum_L15-Deich | zur StartseiteIMG_1096 Nendorp_Muhdeweg-Deich | zur StartseiteIMG_1235 Jemgumgaste-Felder | zur Startseite

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
KIEK-AN_Logo_hoch3

Energie für ganz Europa

3 / 14

hören - listen - horen

 

 

Playbutton2 DE
Playbutton2 NL
Playbutton2  UK
Playbutton2  O

zum lesen - text version - lezen

Flagge Deutschland
Flagge NL
Flagge UK
Flagge Ostfiesland

Eine unvorstellbare Zahl: Über 11 Milliarden. Das ist die Menge an Energie, die hier vor Ihnen tief im Boden lagert: Mehr als 11 Milliarden Megawattstunden Erdgas. Die beiden Unternehmen, die hier in unserer Gemeinde ansässig sind und zur Energiesicherheit in Europa beitragen, sind die astora GmbH und die EWE Gasspeicher GmbH. Mit diesem gigantischen Volumen ist Jemgum mit anderen Speicherstandorten Teil der Energiedrehscheibe für ganz Europa. Salopp gesagt wird von hier aus in Europa „der Laden am Laufen“ gehalten.

Speicher_Jemgum_Deutsch-sw

Unter Ihnen befindet sich ein riesiges Salzgebirge, das in mehreren hundert Metern tiefe beginnt und mehrere tausend Meter tief in den Boden reicht. In dieses Salzgebirge wurden unter hohem Wasserdruck mehr als 400 Meter hohe und an die 100 Meter breite Hohlräume gespült. In diesen Hohlräumen, auch Kavernen genannt, lagert das Erdgas, das zum Heizen und zur Stromproduktion in Europa notwendig ist.

Bis zum Ukraine-Krieg kam das hier gelagerte Gas vor allem aus sibirischen Gasfeldern. Heute stammt das Gas aus europäischen Nachbarländern, vor allem aber handelt es sich um s.g. Liquefied Natural Gas (LNG), das per Schiff an den großen LNG-Terminals an der Nordseeküste angelandet wird. 

Vor dem Hintergrund des menschengemachten Klimawandels wird der gesamte Energiebereich auch in Deutschland in den kommenden Jahren mehr und mehr auf die Erneuerbaren Energien umgestellt. Dabei wird Wasserstoff eine erhebliche Rolle spielen – vor allem als Speichermedium für saubere Energie aus Wind und Sonnenlicht. Darum werden in Jemgum neue Kavernen entstehen, in denen dann der s.g. Grüne Wasserstoff gespeichert wird. Damit wird die Bedeutung der Speicher hier in Jemgum für die Energiesicherheit in ganz Europa in den kommenden Jahren noch einmal deutlich zunehmen.

Karte

 

Kontakt

Gemeinde Jemgum

Hofstraße 2

26844 Jemgum

 

Tel.: ( 04958) 9181-0

Fax: ( 04958 ) 918140

Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag

08:00–12:30

Sie benötigen einen Termin?

Kein Problem: Rufen Sie uns für einen individuellen Termin einfach an.

 

Freitag

08:00–12:30